Goa Goa
History:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

.:: Trance ::.



verwandte Stilarten/Akronyme:
Hardtrance, Techtrance, Psychedelic Trance

Beschreibung:
Der Begriff Trance als Stilbegriff ist leider die schlechteste Wahl überhaupt, der Begriff bezeichnet schließlich eigentlich einen Wesenszustand. Diesen erreicht man zum Beispiel durch exzessives Tanzen und gerät in Trance.
Insofern könnte man nahezu jede rhythmusbetonte Musikrichtung als Trance bezeichnen; von den Trommeln der Aboriginies über Samba bis eben hin zur elektronischen Musik. Diese Fehlwahl des Namens sollte einem von daher bewusst sein, da bspw. Goa ebenso eine Form von Trance ist...

Doch nun zur Bedeutung von Trance, so wie es am häufigsten benutzt wird, kommerziell (wieder mal ein "Hallo" an VIVA, sunshineLive usw. ;-)).
Trance ist neben House eine Stilrichtung, die der breiten Masse sehr zugänglich ist. Anders als House ist Trance meist etwas schneller und die Rhythmusstruktur orientiert sich stärker an der von Techno. Im Gegensatz zu Techno steht jedoch die (teilweise schon "schmalzige") Harmonie im Vordergrund.

Bestimmt wird Trance von langen Unterbrechungen des Beats durch Melodien und Flächen. Das harmonische "Techno", dass man aus dem Radio kennt, entspricht somit eher Trance und ist nicht wirklich geeignet um sich ein Bild von Techno zu machen. Dieser "Techno-Trance" wird oft noch durch Gesang aufgelockert (vgl. auch hier die Nähe zur Dance-Musik/Pop).

Bekanntere Vertreter dieses Stils, sind zum Beispiel externer Link: Paul van Dyk, der bereits seit Ende der 80er-Jahre dabei ist und es auch versteht die Massen z.B. auf der Mayday zum Wogen zu bringen. Aber auch externer Link: Kai Tracid, der allerdings als einer der kommerzielleren Interpreten bekannt ist und erst um 1997 ins DJ-Geschäft einstieg, ist ein Vertreter dieses Stils.




Hörbeispiele Interpret / Titel  Stream   Download   mehr... 
Jorn-C – Fusion Jorn-C – Fusion sofort anhören... Jorn-C – Fusion runterladen mehr Infos...
Outgate – Iota Zero Outgate – Iota Zero sofort anhören... Outgate – Iota Zero runterladen mehr Infos...
Rozengracht – Stammheim Rozengracht – Stammheim sofort anhören... Rozengracht – Stammheim runterladen mehr Infos...

« zurück






Und was hörst Du?
TOP 5
Techno
18,1%
Goa
13,41%
Trance
10,29%
House
8,98%
Drum & Bass
8,72%
Gesamtergebnis
Abstimmen



Suche





powered by
ev_db