History:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

.:: Street Parade ::.




Street Parade

Zeitraum:
jährlich, im August
Ort:
Zürich, rund um das Züricher Seebecken (CH)
Veranstalter:
Verein Street Parade Zürich
Quellen/Links:



« zurück zur Traditionalisten-Übersicht

Die Street Parade ist eine der größten Paraden im europäischen Gebiet. Abgeguckt wurde die Idee einer Parade aus LKW bestehend, die die Straßen mit Musik beschallen von der Berliner Loveparade.
Der 1991 noch 22jährige Student Marek Krynski, beschließt, das Zürich ebenso eine solche Parade brauche und reicht 1992 einen Antrag für eine "Demonstration für Liebe, Friede, Freiheit, Großzügigkeit und Toleranz" ein. Mit rund 1000 Besuchern war die erste Street Parade ein voller Erfolg.

Trotz einigem Hin und Her in den Jahren '93 & '94, in denen die Polizei die Parade erst umleitete und dann verbieten wollte, wächst die Street Parade ständig weiter und dies im Gegensatz zur Loveparade, die schon '97 über nachlassende Besucherzahlen klagte.
2001 schließlich erreicht die Street Parade ihren Höhepunkt: Eine Million Besucher wurden rund um den Züricher See gezählt. Die Street Parade brauchte sich ab jetzt nicht mehr hinter der Loveparade verstecken.

Auch wenn der Hauch der Kommerzialisierung die Street Parade schon streift, scheint es momentan aber eher so, als sei ihr ein längeres Leben als der Loveparade in Berlin beschieden.
So werden auch dieses Jahr wieder 100.000e in Zürich erwartet um für den Frieden und Einigkeit zu demonstrieren und so wieder einmal beweisen: "Techno ist nicht tot!"

Route der Street Parade:
Vom Start am Hafendamm Enge (beim Mythenquai) geht die Parade rund um das Züricher Seebecken, via General-Guisan-Quai zum Bürkliplatz, weiter zum Bellevueplatz und zur Hornbachstraße.



« zurück zur Traditionalisten-Übersicht

Und was hörst Du?
TOP 5
Techno
18,21%
Goa
13,39%
Trance
10,27%
House
8,97%
Drum & Bass
8,71%
Gesamtergebnis
Abstimmen



Suche





powered by
ev_db